BASEL  BERN  LAUSANNE  LUZERN  ST. GALLEN  ZÜRICH Die AKAD für Wirtschaft und Informatik.
Effizient. Sicher. Individuell.
::::D|F::::Home::::Inhaltsverzeichnis::::Suchen::::Infoanlässe::::Lernraum::::Downloads::::Kontakt::::Impressum::::
Schule für Informatik, Organisation und tech. Kaderleute Drucken

Dipl. Wirtschaftsinformatiker/in HF

Facts & Figures

Titel
Beschreibung
Studienorte Zürich   (Wählen Sie den gewünschten Ort aus!)
Studienziel Wenn Sie diesen Studiengang erfolgreich absolviert haben, können Sie zum Einten den Titel "eidg. dipl. Wirtschaftsinformatiker HF" tragen und zum Andern sind Sie in der Lage komplexe Sachverhalte in der Wirtschaftsinformatik zu bearbeiten und erfolgreich ins Ziel zu führen. 
Studienabschluss eidg. dipl. Wirtschaftsinformatiker/in HF  
Studiendauer 6 Semester 
Studienbeginn 23.10. 2010 
Anmeldeschluss 15.10.2010 
Unterrichtstage Samstag 
Unterrichtszeit 08.30 - 16.35 
Studienablauf Der ganze Studiengang wurde anhand einer Gesamtlandschaft über alle Fächer entwickelt. Eine Fallstudie begleitet das ganze Studium - so sind Sie in der Lage jedes Fach im Kontext einer Unternehmung zu verstehen.

Das Studium beschäftigt sich im 1.bis 3.Semester mit dem Aufbau der Grundlagen (Wirtschaft und Informatik). Im 4. und 5.Semester erfolgen die Anwendungen der erlernten Kompetenzen (Wirtschaft und Informatik) und im 6.Semester wird eine
bereichsübergreifende Vernetzung und Umsetzung des Wissens zur Business Integration vollzogen.

 
Studienart Verbundmethode

Der Lehrstoff wird in Kombination von Präsenzunterricht im Klassenverband und Selbststudium erarbeitet. Die Seminare finden am Samstag statt, ca. alle 14 Tage.

Das Hauptgewicht der Wissensvermittlung liegt auf dem Selbststudium; der Präsenzunterricht dient der Vertiefung des überwiegend mit den AKAD-Lehrheften erarbeiteten Wissens.

Diese Methode richtet sich insbesondere an Personen, die ohne Reduktion ihres täglichen Arbeitspensums studieren möchten.

Umfang: rund 100 Lektionen pro Semester und zusätzlich begleitetes Selbststudium mit ca. 8 -12 Stunden Aufwand pro Woche.  
Fächer, Themen Der Studiengang besteht aus Wirtschaftsfächern, Informatikfächern und Fächern der Allgemeinbildung.

Wirtschaft:
Unternehmensführung, Betriebswirtschaft, Rechnungswesen, Organisation, Prozessmanagement, Marketing, Rechtslehre, Personalmanagement und Führungslehre.

Informatik:
Systems- und Business Enginneering, Projektmanagement, Applikationsentwicklung, Data-/Informationmanagement, Sicherheit, Qualitätsmanagement, Risikomanagement, Service-Management, IT-Strategie/Governance und It-Technologien

Allgemeinbildung:
Englisch, Selbst-und Zeitmanagement, wissenschaftliches Arbeiten, Projektarbeiten, Prozesshandbuch, Lernjounrnal, Wirtschaftsethik und Wirtschaftsgespräche  
Besonderes Sie geniessen grosse örtliche und zeitliche Flexibilität dank optimaler Kombination von Selbststudium und Präsenzunterricht.

Sie bereiten sich individuell gemäss Ihrem persönlichen Wissensstand auf den Präsenzunterricht vor. Dies schafft Effizienz in der Vorbereitung sowie in der Umsetzung im Unterricht.

Sie profitieren von allen lernpsychologischen Vorteilen der AKAD Methode.

Dank interaktiven Hilfsmitteln(Lernraum und Webteacher) sind Sie auch im Selbststudium nicht auf sich allein gestellt.

Sie können das Gelernte gleich in Ihrem Job umsetzen - das führt zu Erfolgserlebnissen!

Die Weiterbildung wird in den Informatikfächer mittels eines I-PAD's unterstützt  
Zulassungsbedingungen Um den Studiengang eidg. diplomierter Wirtschaftsinformatiker/in absolvieren zu können, brauchen Sie ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis von einer 3-jährigen Lehre(vorzugsweise aber nicht zwingend als Informatiker/In) und 2 Jahre Berufserfahrung oder als Quereinsteiger/In aus einer andern Branche entsprechende Berufserfahrung 
Reglement, Wegleitung Der eidg. Rahmenlehrplan, welcher durch die Organisation der Arbeit, der "ig-hfwi", betreut wird, bildet die Basis für die Weiterbildung eidg. Wirtschaftsinformatiker/In HF. In diesem Rahmenlehrplan sind die Eckpfeiler der Weiterbildung definiert und grob abgesteckt. Jedes Weiterbildungsinstitut muss sich eidg. akkredieren (Akkreditierungsgverfahren) lassen um diesen Studiengang durchführen zu können.
 
Prüfungen Während der Weiterbildung haben Sie verschiedene Prüfungen gemäss Rahmenlehrplan abzulegen. Die Prüfungsformen reichen von schriftlichen Prüfungen über Transferaufgaben hin bis zu Projektarbeiten.  
Prüfungsgebühr im Honorar inbegriffen 
Prüfungstermine Jeweils Ende Semester 
Honorar Total CHF 26'100.00 (36 x CHF 725.00) 
Auskünfte, Beratung Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie in einem persönlichen oder telefonischen Gespräch mit dem Schulleiter, Beat Nagel, Tel. 044 307 32 70, oder b.nagel@akad.ch. 
Infoveranstaltung 22.09.2010 18:00
10.11.2010 18:00
 
Anschlussweiterbildung  
Dokumentation PDF (195 kB)  
Anmeldung öffnen

Lernwelt AKAD Business


Ausschnitt ‹Schule für Informatik, Organisation und tech. Kaderleute› (Diplome)