Mit dem HWD Abschluss zur HF
Möchten Sie nach abgeschlossenem Handelsdiplom, kaufmännischer Lehre oder mehrjähriger Berufstätigkeit im kaufmännischen Bereich Ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse vertiefen? Streben Sie einen beruflichen Aufstieg an oder möchten Sie sich auf ein neues Tätigkeitsfeld vorbereiten? Mit dem Höheres Wirtschaftsdiplom VSK (Dipl. Wirtschaftsfachfrau/-mann VSK) qualifizieren Sie sich für verantwortungsvolle Aufgaben.
Prüfungen sind in allen sieben Modulen zu absolvieren.
Nach Absolvierung der beiden Semester legen Sie die Abschlussprüfungen der VSK ab.
Abgeschlossene kaufmännische Grundbildung (Niveau Handelsschule VSH)
oder: Detailhandelfachfrau/-fachmann EFZ o.ä.
oder: kaufmännisch tätige Mitarbeitende
Der Studiengang eignet sich für:
Sie bringt die Chance auf einen beruflichen Aufstieg.
Die Prüfungen finden zweimal jährlich statt.
Sie erhalten in unserem Lernraum Unterstützung. Zudem stehen Ihnen unsere Webteacher zur Beantwortung Ihrer Fragen im Forum zur Verfügung.
Es stehen Ihnen im Lernraum alte Prüfungsserien für Übungszwecke zur Verfügung.
Das Höhere Wirtschaftsdiplom HWD/VSK ist eine praxisorientierte, generalistische betriebswirtschaftliche Weiterbildung. Es wird vom Verband Schweizerischer Kaderschulen (VSK) ausgestellt und ist national anerkannt. Es bereitet gezielt auf eine Position im unteren bis mittleren Kader vor. Zudem dient es als solider Einstieg für weiterführende Ausbildungen an Höheren Fachschulen (HF) oder Fachhochschulen (FH)
Beispiele nach Branchen
Es bereitet gezielt auf Tätigkeiten im unteren bis mittleren Kader vor und stärkt deine Rolle als Generalist: vernetztes Denken, operative Verantwortung, Funktionsverständnis.
Andjela Maliqi
Studiengangsberatung