Kursstart
Definitiver Kursstart am 19. Oktober in Zürich. Es hat noch freie Plätze!

Übersicht

  • Ausgerichtet auf Führungsunterstützung und anspruchsvolle Aufgaben im Kaderbereich
  • Mit AKAD 100% arbeiten und nebenberuflich studieren!
  • Branchenneutrale Ausbildung
Abschluss
Direktionsassistent/-in mit eidg. Fachausweis
Dauer
9 oder 15 Monate
Lernform
Strukturiertes Selbststudium und Präsenzunterricht
Nächster Start
19.10.2019
Durchführungsort
Zürich und Bern
Kosten
Ab CHF 609.- / Monat
Nächster Infoanlass
28.10.2019 in Bern

Nutzen & Vorteile

  • 1 zu 1 Prüfungstraining als Vorbereitung auf die Berufsprüfung
  • Studiengang wird durch den Bund subventioniert
  • Erfahrene Dozenten aus der Praxis erlauben eine zielgerichtete Vorbereitung auf die Prüfung

Voraussetzungen

  1. 1
  2. 2
 

Aufbau & Inhalt

  • Kommunikation in der Muttersprache (Deutsch)
  • Kommunikation in der Fremdsprache (Englisch)
  • Organisation und Projektmanagement
  • Informationsbewirtschaftung
  • Unternehmerisches Verständnis

Prüfungsteil 1: Kommunikation in der Muttersprache

  • Korrespondenz
  • Kommunikation mit Anspruchsgruppen
  • Wahl des Kommunikationskanals
  • Präsentationstechnik, -mittel; Präsentationsaufbau; Rhetorik; überzeugender Auftritt
  • Moderation und Gesprächsführung
  • Protokollführung

Prüfungsteil 2: Kommunikation in der Fremdsprache

  • Geschäftskorrespondenz
  • Kommunikation mit Anspruchgsgruppen
  • Wahl des Kommunikationskanals

Prüfungsteil 3: Organisation und Projektmanagement

  • Terminverwaltung
  • Umgang mit Problemen
  • Konfliktanalyse und Konfliktmanagement
  • Arbeitsorganisation
  • Organisation Geschäftsreisen
  • Sitzungsvorbereitung/-nachbereitung
  • Sitzungen/Schulungen organisieren
  • Grundlagen Projektmanagement
  • Projektassistenz
  • Stellvertretung
  • Grundlagen Eventmanagement

Prüfungsteil 4: Informationsbewirtschaftung

  • Office-Tools
  • Inhaltliche Verantwortung und Pflege von elektronischen Plattformen
  • Bewirtschaftung Informationsmaterialien
  • Datenablage/Datenarchivierung
  • Elektronische Informationsbeschaffung
  • Informationsaufbereitung
  • Unterlagen für Sitzungen, Besprechungen und Projektmeetings zusammenstellen
  • Informationen aus/für Evaluationen aufbereiten
  • Professionelle Aufbereitung von Unterlagen
  • Informationsmanagement

Prüfungsteil 5: Unternehmerisches Verständnis

  • Dienstleistungsorientierung/Kundenorientierung
  • Grundlagenkenntnisse in Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
  • Rechtliche Bestimmungen (Grundlagen Arbeitsrecht, Kaufvertrag, Mietrecht)
  • Datenschutz und Datensicherheit
  • Verstehen von unternehmerischen Zusammenhängen und Prozessen
  • Angebotgestaltung
  • Unternehmerisches Denken
  • Einbettung des Unternehmens im wirtschaftlichen Umfeld
  • Aufbau- und Ablauforganisation
  • Kostenbewusstsein
  • Bedeutung der Bilanz (Liquidität, Stabilität, Rentabilität)
  • Change Management
  • Umgang mit Anspruchsgruppen
  • Personaladministration (Personalgewinnung, Personalerhaltung, Personalfreistellung)
  • Personaleinführung

Besser lernen mit der AKAD-Methode

Anmeldung

Kursvariante
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Dauer

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Kosten

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Standort

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    Anmeldeschluss

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Nächster Start

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Kosten & Finanzierung

Finanzierungsrechner Einmalige Kosten und weitere Informationen

Finanzielle Unterstützung - unabhängig vom Wohnkanton - mit bis zu 50% der anrechenbaren Studiengebühren.

Anspruch auf diese Unterstützung haben alle Personen, welche die entsprechende eidgenössische Prüfung absolvieren (unabhängig davon ob sie diese bestehen), einen Vorbereitungskurs besucht haben und die Kosten dafür belegen können.

Die Studierenden beantragen die Rückerstattung nach absolvierter Prüfung direkt beim Bund.

Die Studierenden erhalten von AKAD Business eine entsprechende Zahlungsbestätigung.

  • inklusive aller Lehrmittel

Beratung

  • Ansprechperson

    Luca Forrer

    Studiengangsverantwortlicher Schule für Wirtschaft und Management sowie Schule für HR und Personalmanagement
    +41 44 307 32 34
  • Ansprechperson

    Alessandra Fuhrer

    Studiengangsverantwortliche AKAD Business Bern
    +41 31 380 13 03
  • Ansprechperson

    Philipp Hauri

    Schulleiter Schule für HR und Personalmanagement sowie AKAD Technics
    +41 44 307 32 69

Unterlagen herunterladen

Factsheet - Direktionsassistent/-in
Montag, 18:00 28.10.2019 Bern Bildungsangebote Bern
Dienstag, 18:00 26.11.2019 Zürich Direktionsassistenz
Mittwoch, 18:00 04.12.2019 Basel Direktionsassistenz, HR Fachleute
Dienstag, 18:00 10.12.2019 Bern Bildungsangebote Bern
Mittwoch, 18:00 08.01.2020 Bern Bildungsangebote Bern