AKAD Business Claim
  1. Fakten
  2. Beschreibung
  3. Downloads
  4. Infoanlass/Kontakt
  5. Anmelden

Fakten

Studienabschluss

Marketingfachfrau/-mann mit eidg. Fachausweis
Bei Bestehen der internen AKAD Prüfung: Marketingfachfrau/-mann AKAD

Studienorte

Zürich

Dauer

2 Semester

Methode

Präsenzunterricht (Weg 2)

Präsenzunterricht

ca. 14-täglich am Samstag, 8:30 bis 16:35 Uhr
Beim intensiven Prüfungstraining im 2. Semester findet der Präsenzunterricht wöchentlich am Samstag statt.

Beginn

Februar

Studienhonorar

(Angaben in CHF)Preis pro MonatAnzahl Monate
StudienhonorarCHF 800.-12
Total CHF 9600.-

Prüfungsgebühren

Die Gebühren und Termine für die eidg. Prüfung entnehmen Sie bitte der Website www.examen.ch.


Zusätzliches

Die Gebühren für die interne Prüfung sind im Honorar inbegriffen.

Gratisrepetitionsrecht bei Nichtbestehen der eidg. Prüfung, sofern die interne Prüfung bestanden wurde.

Bundesbeitrag

(Angaben in CHF)Preis pro MonatAnzahl Monate
StudienhonorarCHF 800.-12
abzüglich vorgesehene BundesbeiträgeCHF 4800.- 
Total CHF 4800.-

Beschreibung

Finanzielle Unterstützung - unabhängig vom Wohnkanton - mit bis zu 50% der anrechenbaren Studiengebühren.

Anspruch auf diese Unterstützung haben alle Personen, welche die entsprechende eidgenössische Prüfung absolvieren (unabhängig davon ob sie diese bestehen), einen Vorbereitungskurs besucht haben und die Kosten dafür belegen können.

Die Studierenden beantragen die Rückerstattung nach absolvierter Prüfung direkt beim Bund.

Die Studierenden erhalten von AKAD Business eine entsprechende Zahlungsbestätigung.

Beschreibung

Ablauf/Inhalt

Der Vorbereitungskurs ist in 3 Module aufgeteilt. Die Moduleinteilung orientiert sich an den Handlungsfeldern, die Grundlage für die eidg. Prüfung sind. Das Modul 1 erstreckt sich über das 1. Semester und beinhaltet die Handlungsfelder 1 bis 5. Das 2. Semester ist in das Modul 2 mit den Handlungsfeldern 6 - 8 und dem Modul 3, das intensive Prüfungstraining, aufgeteilt.

Nach dem 1. Semester findet eine Zwischenprüfung statt, in der das erworbene Grundlagenwissen überprüft wird. Im 2. Semester findet dann neben dem normalen Unterricht intensives Prüfungstraining statt. Den Abschluss des Vorbereitungskurses bildet die interne Prüfung, die die eidg. Prüfung simuliert.

Fachlicher Inhalt

Selbstmanagement
Projektmanagement
Marktforschung
Statistik
Rechnungswesen
Marktanalyse/Marktleistung
Kommunikation
Distribution
Marketingkonzept/Markenführung
Digitales Marketing
Kommunikationsinstrumente

Voraussetzungen

Mindestens 2 Jahre einschlägige Berufspraxis und

  • mindestens 3-jährige Lehre (eidg. Fähigkeitszeugnis)
  • staatlich anerkannte Handelsmittelschule
  • staatlich anerkannte min. 3-jährige Diplommittelschule oder Fachmittelschule
  • Maturitätszeugnis (alle Typen)

oder

Mindestens 3 Jahre einschlägige Berufspraxis und

  • mindestens 2-jähriges eidg. Berufsattest (EBA) mit mindestens 2-jähriger beruflicher Grundbildung

Die geforderte Berufspraxis muss zum Zeitpunkt der Zulassung gegeben sein.

Besonderes

Ab der eidg. Prüfung 2019 ist keine Zulassungsprüfung (MarKom oder gleichwertige Prüfung) für die Prüfungszulassung auf der Stufe Fachausweis erforderlich.

Anschlussausbildung

eidg. dipl. Marketingleiter/-in

Downloads

Dokument

Grösse

 
Factsheet Marketingfachleute mit eidg. Fachausweis (pdf)125 KBDownload

Infoanlass/Kontakt

Nächste Infoanlässe

DurchführungsorteDatumZeit 
Zürich04.09.201818:00Anmelden
Zürich13.11.201818:00Anmelden

Kontakt

Wünschen Sie eine persönliche Beratung? Kontaktieren Sie uns!

Karin Brändlin
Studiengangsverantwortliche Schule für Marketing
| Telefon 044 307 33 33

Anmelden

Durchführungsorte Unterrichtstag / -zeit Beginn  
Zürich Samstag, 8:30 - 16:35 Uhr
Feb. 2019 Anmelden

Wir nehmen mit Ihnen Kontakt auf


Call Back