AKAD Business Claim
  • AKAD Buchhalter: das fünfzigste Jahrestreffen

    Vor 50 Jahren schloss die Klasse den Fachausweis als Buchhalter bei der AKAD ab. Noch heute treffen sich die Studierenden von damals regelmässig einmal pro Jahr. Zu ihrem Jubiläum durfte das Team von AKAD ebenfalls dabei sein.

    Weiter lesen...

  • Der Datenschutz soll verstärkt werden

    Wissen Sie, was mit den Daten geschieht, die unterschiedliche Firmen über Sie sammeln? Die noch immer ungeklärte Frage zum Thema Datenschutz hat der Bundesrat nun wieder aufgenommen, um einen Lösungsansatz auszuarbeiten.

    Weiter lesen...

  • Professionelles Forderungsmanagement

    Wie begegnet man der schlechter werdenden Zahlungsmoral? Jolanda Müller Flückiger beschäftigt sich täglich mit dieser Frage. Im Interview berichtet sie, wie professionelles Forderungsmanagement heute aussieht.

    Weiter lesen...

  • Vorgehen im Inkasso - Videoerklärung

    AKAD Dozent Josef Studer und Raoul Egeli, Präsident Creditreform erklären in der vierteiligen Videoserie alles, was rund ums Thema Inkasso beachtet werden muss.

    Weiter lesen...

  • Probleme im Inkasso - Videoerklärung

    Josef Studer, Dozent bei AKAD und Raoul Egeli, Präsident Creditreform diskutieren, welches die grössten Probleme bei der Durchführung eines Inkassoauftrages sind.

    Weiter lesen...

  • Erfolgsfaktoren im Inkasso - Videoerklärung

    Josef Studer, Dozent bei AKAD und Raoul Egeli, Präsident bei Creditreform diskutieren, was beachtet werden muss, damit ein Inkassoauftrag erfolgreich durchgeführt werden kann.

    Weiter lesen...

  • Inkassofälle vermeiden - Videoerklärung

    Wie können mühsame Inkassofälle verhindert werden? Diese Frage beantworten Josef Studer, Dozent bei AKAD und Raoul Egeli, Präsident bei Creditreform.

    Weiter lesen...

  • Blutet die Schweiz wirtschaftlich aus?

    Dienstleistungen aus dem Ausland zu beziehen, ist in der Schweiz eingängiges Vorgehen. Die Frage, ob dies der Schweizer Wirtschaft schadet, beantwortet der selbstständige Treuhänder, Buchautor und Dozent Uwe R. Brauchle.

    Weiter lesen...

  • Von der Cash-Badewanne

    „Stell dir das Working Capital Management als Kapitalbadewanne vor – und achte darauf, dass mehr Cash zu- als abfliesst“, sagte einst ein Kollege zu mir. Das Bild ist gut, es überdauerte die Jahre. Als Unternehmensleiter sind wir mit dieser Situation gefordert und gehen sie mit dem Cash-to-Cash Cycle systemisch an.

    Weiter lesen...

  • Neuerungen im Betreibungswesen

    Thomas Zeller ist seit 28 Jahren Stadtammann und Leiter des Betreibungsamt Zürich 5. Als er damals seine Stelle antrat, hiess es, dass er nie mit einer Revision des SchKG konfrontiert werden würde. Doch dies war weit gefehlt. Dieser Artikel fasst die wichtigsten Änderungen zusammen.

    Weiter lesen...