Begeisterung für Zahlen

13.06.2019

Wir sprechen mit Merita Ajeti über ihre Ausbildung zur Kauffrau EFZ. Sie ist zur Zeit im 4. Semester und absolviert die Ausbildung in der AKAD Vollzeit-Handelsschule.

Merita Ajeti

Liebe Merita, welche Schulen und Ausbildungen hast du absolviert, bevor du bei AKAD die Ausbildung zur Kauffrau EFZ begonnen hast?

Nach der Schulzeit begann ich die Ausbildung zur Fachfrau Betreuung und arbeitete während einem Jahr bei einer Familie als Nanny. Anschliessend entschloss ich mich für eine Vollzeit-Handelsschule, um das eidgenössische Fähigkeitszeugnis als Kauffrau zu erlangen.

Wann schliesst du die Ausbildung ab und was sind deine weiteren beruflichen Ziele?

Den schulischen Teil der Berufsausbildung schliesse ich im Sommer mit dem Qualifikationsverfahren ab – so heisst die Lehrabschlussprüfung jetzt. Dann folgt ein Berufspraktikum. Anschliessend plane ich eine längere Reise durch Asien. Nach meiner Rückkehr in die Schweiz möchte ich eine Weiterbildung zur Buchhalterin beginnen. Ich liebe es, mit Zahlen zu arbeiten.

Warum hast du dich dafür entschieden, die Ausbildung zur Kauffrau EFZ bei AKAD zu machen?

Schon bei der ersten Kontaktaufnahme machte die AKAD einen positiven Eindruck auf mich. Ich führte auch mit anderen Schulen Eintrittsgespräche, aber bei der AKAD fühlte ich mich sofort wohl. Zudem haben mir die Ausbildungsmethoden und der Lehrplan gefallen. Die AKAD bietet mit der Vollzeit-Handelsschule eine gute Alternative zur KV-Lehre. Hier erhalte ich als Absolventin ein Bürofachdiplom, ein Handelsdiplom und anerkannte Sprachdiplome in Englisch und Französisch. Diese verbessern meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Was gefällt dir am besten an deinem aktuellen Lehrgang?

Die Lehrpersonen sind sehr motiviert und gehen gut auf uns Schülerinnen und Schüler ein. Bei mir haben Sie das Interesse für ein neues Thema geweckt: Zahlen – und so habe ich meine Leidenschaft für das Rechnungswesen entdeckt. Ich hätte vorher nie gedacht, dass ich mich einmal so für Zahlen begeistern würde!

Dienstag, 18:00 07.01.2020 Zürich Kaufmännische Ausbildung
Dienstag, 18:00 18.02.2020 Zürich Kaufmännische Ausbildung
Dienstag, 18:00 31.03.2020 Zürich Kaufmännische Ausbildung
Dienstag, 18:00 19.05.2020 Zürich Kaufmännische Ausbildung
Dienstag, 18:00 16.06.2020 Zürich Kaufmännische Ausbildung

Im Interview erzählt Merita Ajeti von ihren Erfahrungen mit der Vollzeit-Handelsschule, um das EFZ als Kauffrau zu erwerben.