AKAD Claim Banking+Finance
Traegerschaft SwissBanking

Dienstag, 30. August 2016

Was gefällt dir besonders an der Aufgabe des Standortverantwortlichen und Dozenten?
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Weiterbildung die Arbeitsproduktivität jedes Einzelnen erhöht und dadurch die jeweilige Branche und der Standort Schweiz profitieren. Auf der anderen Seite schätze ich die Herausforderungen, mit dem Nachwuchs in der Bankenbranche aktuelle Themen zu besprechen und Lösungen zu finden.

AKAD Banking+Finance - Interview 2 Scorecard 2016/1 

Wo siehst du in dieser Funktion die grössten Herausforderungen?
Die Erwartungen der einzelnen Studenten zu erkennen und Lösungen zu finden.

Was war für dich in dieser Funktion ein besonderes Ereignis?
Da gibt es einige herausragende Ereignisse; eines bleibt mir aber ganz sicher in Erinnerung: Als Experte für die Diplomarbeiten durfte ich erleben, dass die Egon Aebersold, Standortleiter Bern AKAD Höhere Fachschule Banking und Finance AG ist ein Unternehmen von Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz Centro di Studi Bancari Fondation Vaudoise pour la Formation Bancaire ISFB Institut Supérieur de Formation Bancaire Arbeit einer Kandidatin Massnahmen auslöste, welche die Geschäftsleitung einer Grossbank bestimmte!

Welchen Bezug hast du persönlich zur Bildung?
Ich war ein Spätberufener; ich absolvierte mein Masterstudium in Ökonomie an der Universität Basel erst mit 42 Jahren; dadurch erkannte ich erst spät die wichtigen Prozesse des Lernens; heute ist es für mich selbstverständlich, dass ich mich ständig weiterbilde; als Nächstes steht die Ausbildung zum Coach an.

Welchen Tipp möchtest du anderen Standortleitern geben?
Ach, ich werde mich hüten, meinen Kollegen einen Tipp zugeben. Meine Kollegen wissen genau, was zu tun ist und wo noch allfällige Verbesserungspotenziale bestehen.

Was sind deine nächsten persönlichen Ziele?
Den Gotthardpass mit dem Fahrrad zu überqueren und die Nordlichter in Finnland zu bestaunen.

AKAD Banking+Finance - Scorecard - Egon Aebersold

Egon Aebersold studierte Volks- und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Basel und ist Senior Consultant bei der Swiss Business Education GmbH. Er ist sowohl akademisch als auch praktisch tätig und verfügt über langjährige Erfahrung in der Führung von Business Units und als Dozent.

Egon Aebersold





News AKAD Banking+FinanceRSS-Feed abonnieren