Leben und Leute

Tauchen Sie in die Bildungswelt ein mit hilfreichen Lerntipps und spannenden Fachartikeln.

Leben und Leute

Wir brauchen immer mehr Strom – Wann geht das Licht aus?

Der Stromverbrauch unseres Landes aber auch jedes einzelnen Bürgers steigt stetig. Befeuert durch Politik, Wirtschaft und Industrie werden immer mehr Prozesse auf Elektroenergie ausgerichtet und der Irrglauben verbreitet, elektrische Energie sei in unendlichem Masse verfügbar. Im Gegenteil dazu machen Schlagwörter wie Black Out oder das Ende von Ressourcen die Runde. Wann geht bei uns das Licht aus?

2. September 2022
Leben und Leute

Digital Divide – ungleicher Informationszugang grenzt aus

Der Digital Divide beschreibt den ungleichen Zugang verschiedener Bevölkerungsgruppen zu Informations- und Kommunikationstechnologien wie dem Internet. Diverse Initiativen versuchen, die Kluft zu verringern.

29. August 2022
Leben und Leute

AKAD Inside: Businessplan NPO - Unterstützung von Careleavern

Jenny Kramer hat im Frühling 2022 den Studiengang zur dipl. Betriebswirtschafterin erfolgreich abgeschlossen. In ihrer Diplomarbeit beschäftigte sie sich mit sogenannten Careleavern. Damit hat sie sich einem gesellschaftlich-sozialen Thema angenommen, das bisher eher wenig Beachtung findet.

26. August 2022
Leben und Leute

Das Fliegenauge ist ein Wunderwerk der Natur

Ein Fliegenauge ist wesentlich anders aufgebaut als ein menschliches Auge. Wie ein Fliegenauge funktioniert und was daran besonders ist, reissen wir kurz an.

15. August 2022
Leben und Leute

So gelingt nachhaltiger Konsum

Bewusster, anders und manchmal auch weniger – nachhaltig zu konsumieren, ist heute möglich.

3. August 2022
Leben und Leute

Ehe für alle

Das Thema «Ehe für alle» hat viele Emotionen geweckt. Das Ergebnis der Volksabstimmung war aber eindeutig. Die neuen Regelungen treten per 1. Juli 2022 in Kraft. Dieser Beitrag schildert, was sich ändert.

27. Juni 2022
Leben und Leute

Cringe: Das Jungendwort des Jahres

Cringe ist das Jugendwort des Jahres 2021. Aus dem Sprachgebrauch im Internet und der Meme-Kultur heraus entwickelte sich „cringe“ schnell zum häufig gebrauchten Begriff vor allem in den sozialen Medien. Aber auch im alltäglich Sprachgebrauch der jungen Generation hat „cringe“ längst einen festen Platz erobert. Was „cringe“ ist, was damit gemeint wird und wie das Jugendwort 2021 zu verstehen ist, betrachten wir im folgenden Beitrag.

3. Juni 2022
Lerntipps

Glück als Unterrichtsfach

Kann man Glück lernen? Offensichtlich ja, denn wie heisst es so schön: «Jeder Mensch ist seines Glückes Schmid». Der Frage, wie nun Glück aber gelehrt werden kann, ist Seraina von Salis in ihrer interdisziplinären Projektarbeit nachgegangen.

3. Juni 2022
Leben und Leute

Nachhaltig leben: Zero Waste im Alltag

Mehr als 700 kg Abfall produziert jede Person in der Schweiz pro Jahr. Ein Drittel davon sind Einwegverpackungen. Die Zero-Waste-Bewegung sagt dem Müll den Kampf an.

8. April 2022
Mehr Artikel anzeigen

Entdecken Sie unsere Themenwelten

Banking und Finance

Leben und Leute

Wirtschaft und Management

Nachhaltigkeit

Trends

Versicherungsbranche

Rechnungswesen und Controlling

Karriere und Berufseinstieg

Schule und Weiterbildung

HR und Personalmanagement

Lerntipps

Marketing

Technik und Informatik

Erfolgsgeschichten

Psychologie