Icon Icon

Leben und Leute

Tauchen Sie in die Bildungswelt ein mit hilfreichen Lerntipps und spannenden Fachartikeln.

Icon
Leben und Leute

Suffizienz – die Frage nach dem richtigen Mass

Der Begriff Suffizienz leitet sich ab vom lateinischen sufficere = ausreichen, genügen. Heute bezeichnet er auch ein neues Konsummuster, das sich um einen möglichst geringen Ressourcenverbrauch bemüht.

4. August 2023 Icon
Leben und Leute

Louis Pasteur – Sinn und Nutzen der Mikrobiologie

Am Ende des Jahres 2022 wäre Louis Pasteur 200 Jahre alt geworden. Wenngleich ein solch biblisches Alter von uns wohl keiner erreichen wird, gilt Louis Pasteur als Pionier der Mikrobiologie. Seine Entdeckungen und Forschungen bestimmen bis heute die moderne Mikrobiologie und reichen bis weit hinein in das Thema Impfen, das heute mehr diskutiert wird als je zuvor.

18. Juli 2023 Icon
Leben und Leute

Was und wer ist die Generation Z

Die Generation Z bezeichnet diejenige Generation, die zwischen 1997 und 2012, nach den Millenials geboren wurde. Diese selbstbewusste Generation ist aufgewachsen mit dem Internet und den sozialen Medien.

9. Juni 2023 Icon
Leben und Leute

Das Jugendwort des Jahres 2022: smash

Jugendsprache ist manchmal simpel, manchmal kompliziert und manchmal auch beides zugleich. Auf jeden Fall ist Jugendsprache für die Generationen oberhalb der Mittzwanziger oftmals schwer zu verstehen, ist immer aber auch originell und manchmal etwas verwirrend. So wie etwa das Jugendwort des Jahres 2022: "smash".

9. Juni 2023 Icon
Leben und Leute

Bewusster Verzicht: Minimalismus als Lebensstil

Wie viel brauchen wir, um glücklich zu sein? Diese Frage stellen sich immer mehr Menschen. Der Minimalismus liefert mögliche Antworten.

9. Mai 2023 Icon
Leben und Leute

Blaise Pascal – Wirkungen bis in das Leben und in die Mathematik von heute

Wer ist Blaise Pascal? Wer bis in die 1990er Jahre zurück Verbindungen nach Frankreich hat, der weiss vielleicht auch, dass das Konterfei und einige der Werke von Blaise Pascal die 500 Francs-Banknote von 1968 bis 1993 geziert hat. Und noch heute sind Briefmarken im Umlauf, die den französischen Mathematiker, Physiker und Philosophen zeigen. Aber auch weit darüber hinaus reichen die Wirkungen Pascals bis in die heutige Zeit.

18. April 2023 Icon
Trends

«Silver Society» – relevant für Gesellschaft und Wirtschaft

In den nächsten zehn Jahren wird die Zahl der über 65-Jährigen stark zunehmen. Die «Silver Society» verändert die Altersstruktur unserer Gesellschaft – mit Folgen für Wirtschaft und Zusammenleben.

8. Dezember 2022 Icon
Leben und Leute

Albert Camus: «Die Pest» und was der Roman mit uns und unserer Zeit zu tun hat

Der algerisch-französische Schriftsteller Albert Camus (* 1913, † 1960) veröffentlichte nach fünfjähriger schriftstellerischer Arbeit im Jahre 1947 den Roman «Die Pest» (franz. «La Peste»). Der erfolgreiche Roman befasst sich im Kern mit dem Ausbruch einer Pestepidemie und den unterschiedlichen Wirkungen auf die Menschen in der betroffenen Stadt.

18. November 2022 Icon
Trends

Die Zukunft der Arbeit – Der Wandel hat längst begonnen

Bezahlte Arbeit ist längst kein Selbstzweck mehr und hat den Wert als alleinige Sicherung des Lebensunterhalts weitgehend verloren. Für viele Menschen bedeutet Arbeit ein höheres Mass an Wertschätzung, Selbstverwirklichung und kollektiven Austausch. Entsprechend wichtig ist für immer mehr Beschäftigte ein attraktives Arbeitsumfeld, das den individuellen Ansprüchen an eine gelingende Work-Life-Balance zumindest nahekommt. Dabei spielen Aspekte wie Arbeitszeit, Arbeitsort, Führung und Kontrolle sowie Sinnhaftigkeit von Arbeit eine bedeutsame Rolle.

24. Oktober 2022 Icon
Icon Mehr Artikel anzeigen Icon

Entdecken Sie unsere Themenwelten

Icon

Nachhaltigkeit

Icon

Trends

Icon

Versicherungsbranche

Icon

Rechnungswesen und Controlling

Icon

Karriere und Berufseinstieg

Icon

Schule und Weiterbildung

Icon

HR und Personalmanagement

Icon

Lerntipps

Icon

Marketing

Icon

Technik und Informatik

Icon

Erfolgsgeschichten

Icon

Psychologie

Icon

Banking und Finance

Icon

Leben und Leute

Icon

Wirtschaft und Management