Marketing

Tauchen Sie in die Bildungswelt ein mit hilfreichen Lerntipps und spannenden Fachartikeln.

Marketing

Digital Divide – ungleicher Informationszugang grenzt aus

Der Digital Divide beschreibt den ungleichen Zugang verschiedener Bevölkerungsgruppen zu Informations- und Kommunikationstechnologien wie dem Internet. Diverse Initiativen versuchen, die Kluft zu verringern.

29. August 2022
Leben und Leute

Cringe: Das Jungendwort des Jahres

Cringe ist das Jugendwort des Jahres 2021. Aus dem Sprachgebrauch im Internet und der Meme-Kultur heraus entwickelte sich „cringe“ schnell zum häufig gebrauchten Begriff vor allem in den sozialen Medien. Aber auch im alltäglich Sprachgebrauch der jungen Generation hat „cringe“ längst einen festen Platz erobert. Was „cringe“ ist, was damit gemeint wird und wie das Jugendwort 2021 zu verstehen ist, betrachten wir im folgenden Beitrag.

3. Juni 2022
Wirtschaft und Management

Louis Vuitton – Eine Legende überlebt die Zeit

Luxusmarken gibt es reichlich. Aber unter den glanzvollen Namen wie Ferrari, Porsche, Gucci, Chanel, Rolex oder Tiffany rangiert einer, der nicht nur immer wieder für begeistertes Erstaunen, sondern auch schon mal für lange Schlangen für beim Kauf von Socken sorgt. Wir reden hier von Louis Vuitton.

3. Juni 2022
Trends

Business Intelligence – von Daten zu Informationen

Business Intelligence umfasst Strategien und Technologien, welche Organisationen für die Analyse ihrer Geschäftstätigkeit nutzen.

9. Mai 2022
Leben und Leute

Nachhaltig leben: Zero Waste im Alltag

Mehr als 700 kg Abfall produziert jede Person in der Schweiz pro Jahr. Ein Drittel davon sind Einwegverpackungen. Die Zero-Waste-Bewegung sagt dem Müll den Kampf an.

8. April 2022
Leben und Leute

Was Algorithmen können und was nicht

Wer sich schon einmal etwas genauer mit Google. Amazon und Co. beschäftigt hat, dem ist bestimmt auch schon der Begriff des Algorithmus untergekommen. Algorithmen sind endlich festgelegte Abfolgen von Schritten, die erforderlich sind, um einen bestimmten Sachverhalt so umfassend wie möglich abzubilden. So etwa könnte die Definition erfolgen. Hartley Rogers, Jr.: Theory of Recursive Functions and Effective Computability, S. 2.: „Ein Algorithmus ist eine eindeutige Handlungsvorschrift zur Lösung eines Problems oder einer Klasse von Problemen. Algorithmen bestehen aus endlich vielen, wohldefinierten Einzelschritten.“

10. März 2021
Marketing

EGO-Drive als Erfolgsfaktor - kalter Kaffee oder immer noch aktuell?

Unzählige Studien haben sich damit befasst, welche Kompetenzen erfolgreiche Berater ausmachen. Während heute empathische Fähigkeiten im Vordergrund stehen, sprachen zwei US-amerikanische Forscher schon in den 1960er-Jahren auch von «EGO-Drive». Hatten sie recht?

16. August 2018
Marketing

Priming-Effekt im Verkauf einsetzen

Wer im Verkauf positive Formulierungen verwendet, weckt positive Assoziationen. Das kann dazu beitragen, dass ein Verkaufsgespräch zu einem guten Abschluss kommt.

7. Dezember 2017
Marketing

Wenn ich glücklich bin, lächle ich - und umgekehrt!

Ein Lächeln kann im Kundenkontakt entscheidend sein. Ein freundlicher Verkäufer wird von allen Kunden geschätzt. Verkaufspersonen können sich mit einem Lächeln aber auch selbst beeinflussen, sprich, sich positiv stimmen. Aktuelle Forschungsergebnisse bestätigen beide Effekte.

15. August 2017
Mehr Artikel anzeigen

Entdecken Sie unsere Themenwelten

Schule und Weiterbildung

HR und Personalmanagement

Lerntipps

Marketing

Technik und Informatik

Erfolgsgeschichten

Psychologie

Banking und Finance

Leben und Leute

Wirtschaft und Management

Nachhaltigkeit

Trends

Versicherungsbranche

Rechnungswesen und Controlling

Karriere und Berufseinstieg