Icon Icon

Marketing

Tauchen Sie in die Bildungswelt ein mit hilfreichen Lerntipps und spannenden Fachartikeln.

Icon
Leben und Leute

Digital Divide – ungleicher Informationszugang grenzt aus

Der Digital Divide beschreibt den ungleichen Zugang verschiedener Bevölkerungsgruppen zu Informations- und Kommunikationstechnologien wie dem Internet. Diverse Initiativen versuchen, die Kluft zu verringern.

29. August 2022 Icon
Leben und Leute

Cringe: Das Jungendwort des Jahres

Cringe ist das Jugendwort des Jahres 2021. Aus dem Sprachgebrauch im Internet und der Meme-Kultur heraus entwickelte sich «cringe» schnell zum häufig gebrauchten Begriff vor allem in den sozialen Medien. Aber auch im alltäglich Sprachgebrauch der jungen Generation hat «cringe» längst einen festen Platz erobert. Was «cringe» ist, was damit gemeint wird und wie das Jugendwort 2021 zu verstehen ist, betrachten wir im folgenden Beitrag.

3. Juni 2022 Icon
Marketing

Louis Vuitton – Eine Legende überlebt die Zeit

Luxusmarken gibt es reichlich. Aber unter den glanzvollen Namen wie Ferrari, Porsche, Gucci, Chanel, Rolex oder Tiffany rangiert einer, der nicht nur immer wieder für begeistertes Erstaunen, sondern auch schon mal für lange Schlangen für beim Kauf von Socken sorgt. Wir reden hier von Louis Vuitton.

3. Juni 2022 Icon
Banking und Finance

Business Intelligence – von Daten zu Informationen

Business Intelligence umfasst Strategien und Technologien, welche Organisationen für die Analyse ihrer Geschäftstätigkeit nutzen.

9. Mai 2022 Icon
Nachhaltigkeit

Nachhaltig leben: Zero Waste im Alltag

Mehr als 700 kg Abfall produziert jede Person in der Schweiz pro Jahr. Ein Drittel davon sind Einwegverpackungen. Die Zero-Waste-Bewegung sagt dem Müll den Kampf an.

8. April 2022 Icon
Leben und Leute

Was Algorithmen können und was nicht

Wer sich schon einmal etwas genauer mit Google. Amazon und Co. beschäftigt hat, dem ist bestimmt auch schon der Begriff des Algorithmus untergekommen. Algorithmen sind endlich festgelegte Abfolgen von Schritten, die erforderlich sind, um einen bestimmten Sachverhalt so umfassend wie möglich abzubilden. So etwa könnte die Definition erfolgen. Hartley Rogers, Jr.: Theory of Recursive Functions and Effective Computability, S. 2.: «Ein Algorithmus ist eine eindeutige Handlungsvorschrift zur Lösung eines Problems oder einer Klasse von Problemen. Algorithmen bestehen aus endlich vielen, wohldefinierten Einzelschritten.»

10. März 2021 Icon
Marketing

EGO-Drive als Erfolgsfaktor - kalter Kaffee oder immer noch aktuell?

Unzählige Studien haben sich damit befasst, welche Kompetenzen erfolgreiche Berater ausmachen. Während heute empathische Fähigkeiten im Vordergrund stehen, sprachen zwei US-amerikanische Forscher schon in den 1960er-Jahren auch von «EGO-Drive». Hatten sie recht?

16. August 2018 Icon
Marketing

Priming-Effekt im Verkauf einsetzen

Wer im Verkauf positive Formulierungen verwendet, weckt positive Assoziationen. Das kann dazu beitragen, dass ein Verkaufsgespräch zu einem guten Abschluss kommt.

7. Dezember 2017 Icon
Marketing

Wenn ich glücklich bin, lächle ich - und umgekehrt!

Ein Lächeln kann im Kundenkontakt entscheidend sein. Ein freundlicher Verkäufer wird von allen Kunden geschätzt. Verkaufspersonen können sich mit einem Lächeln aber auch selbst beeinflussen, sprich, sich positiv stimmen. Aktuelle Forschungsergebnisse bestätigen beide Effekte.

15. August 2017 Icon
Icon Mehr Artikel anzeigen Icon

Entdecken Sie unsere Themenwelten

Icon

Karriere und Berufseinstieg

Icon

Schule und Weiterbildung

Icon

HR und Personalmanagement

Icon

Lerntipps

Icon

Marketing

Icon

Technik und Informatik

Icon

Erfolgsgeschichten

Icon

Psychologie

Icon

Banking und Finance

Icon

Leben und Leute

Icon

Wirtschaft und Management

Icon

Nachhaltigkeit

Icon

Trends

Icon

Versicherungsbranche

Icon

Rechnungswesen und Controlling