Icon Icon

Trends

Tauchen Sie in die Bildungswelt ein mit hilfreichen Lerntipps und spannenden Fachartikeln.

Icon
Trends

Rätoromanisch - können wir uns die vierte Landessprache weiterhin leisten?

Vor über 85 Jahren, genau im Jahre 1938, wurde Rätoromanisch als Landessprache in der Verfassung der Schweiz aufgenommen. Gesprochen, geschrieben und gelebt wurde diese Sprache, die aus vielen einzelnen romanischen Sprachversionen besteht, aber schon weit vor der Geschichte der Schweiz, so wie wir sie heute kennen. Rätoromanisch gilt als Landessprache und wird besonders im Kanton Graubünden auch heute noch gesprochen und gilt dort als Amtssprache. Können wir uns diese vierte Landessprache eigentlich noch leisten?

23. April 2024 Icon
Trends

Gesetzesänderungen

Am 1. Januar 2024 traten diverse wichtige Gesetzesänderungen in Kraft: u. a. im Arbeitsrecht und im Betreibungsrecht. Der folgende Text zeigt die Details auf.

3. April 2024 Icon
Trends

Kryptowährungen: Alles, was Sie wissen müssen

Kryptowährungen haben in den letzten Jahren enorm an Popularität gewonnen. Fast alle kennen den Bitcoin. Doch was steckt genau hinter diesen digitalen Zahlungsmitteln, und wie funktionieren sie? Wir wollen Ihnen einen kurzen Überblick über die wichtigsten Aspekte von Kryptowährungen bieten.

3. April 2024 Icon
Trends

Die Ambivalenz von Digital Detox und Digitalisierung

In einer Zeit, die zunehmend von digitalen Technologien durchdrungen ist, stehen wir vor der ambivalenten Entscheidung zwischen Digital Detox und Digitalisierung. Dabei verstehen wir digital Detox als eine Art digitaler Diät, in der moderne Technologien deutlich abgespeckt oder gar nicht genutzt werden. Dagegen steht der Trend, immer mehr Abläufe bis in den privaten Bereich hinein zu digitalisieren. Beide Konzepte präsentieren sich als offensichtliche Gegenpole, die unsere Lebensweise in unterschiedliche Richtungen lenken. Es ist eine Gratwanderung zwischen dem Bedürfnis nach Entschleunigung und dem Streben nach Fortschritt gegeben.

20. März 2024 Icon
Nachhaltigkeit

Megatrend Neo-Ökologie – wenn Märkte grün werden

Neo-Ökologie bezeichnet die Verbindung von Ökonomie und Ökologie, die auf der Bereitschaft der Gesellschaft für eine tiefgreifende, nachhaltige Veränderung basiert.

7. Juli 2023 Icon
Trends

Gig Economy: der Arbeitsmarkt der kurzfristigen Aufträge

Gig Economy bezeichnet einen Teil des Arbeitsmarkts, in dem Aufträge kurzfristig an unabhängige Auftragnehmer oder Freiberuflerinnen vergeben werden.

6. Juni 2023 Icon
Trends

Organisationsstruktur Holokratie: Wie funktioniert sie?

Die Holokratie ist eine Form der Organisationstruktur, die zum Ziel hat, Hierarchien abzubauen. Es werden Transparenz und Partizipation gelebt und alle Mitarbeitenden in die Entscheidungsfindung integriert. Holokratie verteilt die Macht mittels sich selbst organisierender Einheiten auf das gesamte Unternehmen.

25. April 2023 Icon
Trends

Quiet quitting – «Dienst nach Vorschrift»

Quiet quitting bedeutet, bei der bezahlten Arbeitsstelle nicht mehr als das absolute Minimum zu leisten, nicht mehr Zeit, Effort oder Enthusiasmus als nötig hineinzustecken. Die Arbeitnehmerin oder der Arbeitnehmer verlässt die Arbeitsstelle nicht, sondern bezieht weiterhin Gehalt.

11. April 2023 Icon
Trends

Megatrend Gender Shift

Die zunehmende Auflösung von traditionellen Geschlechterrollen bringt grosse Umwälzungen im Privat- und Geschäftsleben und für Frauen und Männer gleichermassen neue Chancen.

14. Februar 2023 Icon
Icon Mehr Artikel anzeigen Icon

Entdecken Sie unsere Themenwelten

Icon

Karriere und Berufseinstieg

Icon

Schule und Weiterbildung

Icon

HR und Personalmanagement

Icon

Lerntipps

Icon

Marketing

Icon

Technik und Informatik

Icon

Erfolgsgeschichten

Icon

Psychologie

Icon

Banking und Finance

Icon

Leben und Leute

Icon

Wirtschaft und Management

Icon

Nachhaltigkeit

Icon

Trends

Icon

Versicherungsbranche

Icon

Rechnungswesen und Controlling