AKAD Business Claim
  1. Fakten
  2. Beschreibung
  3. Downloads
  4. Infoanlass/Kontakt
  5. Anmelden

Fakten

Studienabschluss

Marketingfachfrau/Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis
SWISS MARKETING (SMC)

Zwischenabschlüsse

Fachausweis AKAD Marketingfachfrau/Marketingfachmann.

Studienorte

Selbststudium

Dauer

max. 24 Monate

Methode

Selbststudium (Weg 1)

Die Stoffvermittlung erfolgt im begleiteten Selbststudium in Kombination mit 3 Intensiv-Repetitorien.

Präsenzunterricht

3 Intensiv-Repetitorien und Besprechung interne Prüfung.

Selbststudium

Begleitetes Selbststudium

Beginn

jederzeit (ideal zwischen November und März)

Studienhonorar

(Angaben in CHF)Preis pro MonatAnzahl Monate
StudienhonorarCHF 390.-12
Total CHF 4680.-

Prüfungsgebühren

Die internen Prüfungsgebühren sind im Studienhonorar inbegriffen. Die eidg. Prüfungsgebühr beträgt ca. CHF 1'850.- (Stand 2014).

Kantonsbeitrag*

(Angaben in CHF)Preis pro MonatAnzahl Monate
Studienhonorar inkl. KantonsbeiträgenCHF 290.-12
Total CHF 3480.-

Beschreibung

Haben Sie Anrecht auf Kantonsbeiträge? (siehe auch Kantonsbeiträge)

Bitte beachten Sie, dass Berechtigte die Reduktion in Höhe der Kantonsbeiträge erst erhalten, wenn wir im Besitz der nötigen Unterlagen sind und diese alle Bestimmungen erfüllen.

Bitte reichen Sie mit Ihrer Original-Anmeldung das Personalienblatt und die Wohnsitzbestätigung  (im Original) bei AKAD Business ein.

Beschreibung

Ablauf/Inhalt

Nach einem Einführungsseminar erarbeiten Sie das theoretische Wissen anhand unserer ausführlichen Lernanleitung im begleiteten Selbststudium mit den AKAD Lernheften. Sie können dabei auf der virtuellen Lernplattform Online-Tests lösen und Ihre Fortschritte laufend überprüfen, Fragen an den Web-Teacher stellen oder sich im Forum mit anderen Studierenden und Dozierenden austauschen. Ihr im Selbststudium erworbenes Wissen vertiefen Sie im «Intensiv-Repetitorium I» und testen es anhand der an der AKAD durchgeführten Promotionsprüfung.

Nach einer Einführung in die Technik des Lösens von Fallstudien beginnt das intensive Fallstudientraining. Sie lösen zuerst 10 Fallstudien selbständig zuhause und erhalten diese korrigiert und benotet zusammen mit einer Musterlösung zurück. Dann haben Sie die erste Simulationsprüfung, bei der Sie unter realen Bedingungen die eidgenössische Prüfung zusammen mit anderen Studierenden simulieren. Etwa vier Wochen vor der schriftlichen eidgenössischen Prüfung haben Sie nochmals ein Repetitorium («Intensiv-Repetitorium II»), welches Ihnen den letzten Schliff gibt, sowie die interne schriftliche AKAD Prüfung. Jetzt sind Sie reif für die schriftliche eidgenössische Berufsprüfung.

Bei der Vorbereitung auf die mündliche Prüfung unterstützen wir Sie wieder mit einer Lernanleitung, AKAD Lernheften, einem Repetitorium («Intensiv-Repetitorium III») mit Schwerpunkt Präsentationstechnik sowie der internen Prüfung.

[Studienablauf Marketingfachleute im Selbststudium]

Fachlicher Inhalt

  • Marketingkonzept
  • Integrierte Kommunikation
  • Verkauf & Distribution
  • Marktforschung
  • Rechnungswesen/Controlling
  • Präsentations- und Kommunikationstechniken

Voraussetzungen

Zur eidg. Prüfung wird zugelassen, wer

die MarKom Zulassungsprüfung innerhalb der letzten fünf Jahre bestanden hat und über mindestens zwei Jahre Berufs­praxis in den Bereichen Marketing, Werbung, Direct Marketing, Verkauf oder Public Relations verfügt und zusätzlich den Nachweis einer der nachstehenden Ausbildungen erbringt:

  • Eidg. Fähigkeitszeugnis eines Berufs mit mindestens dreijähriger beruflicher Grundbildung,
  • Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule,
  • Diplom einer staatlich anerkannten mindestens dreijährigen Diplommittelschule,
  • Maturitätszeugnis (alle Typen),
  • Abschluss einer staatlich anerkannten höheren Fachschule, Fachhochschule oder Hochschule,
  • Diplom einer höheren Fachprüfung für kaufmännische Berufe oder
  • Fachausweis für Verkaufsfachleute, Kommunikationsplaner/-innen, PR-Fachleute

oder die MarKom Zulassungsprüfung innerhalb der letzten fünf Jahre bestanden hat und über mindestens drei Jahre Berufspraxis in den Bereichen Marketing, Werbung, Direct Marketing, Verkauf oder Public Relations verfügt.


Besonderes

Gratisrepetitionsrecht bei Nichtbestehen der eidg. Prüfung, sofern der Fachausweis AKAD Marketingfachfrau/Marketingfachmann erworben worden ist.

Downloads

Dokument

Grösse

 
Factsheet Marketingfachleute mit eidg. Fachausweis (pdf)185 KBDownload

Infoanlass/Kontakt

Nächste Infoanlässe

DurchführungsorteDatumZeit 
Zürich19.01.201718:00Anmelden
Zürich16.03.201718:00Anmelden
Zürich15.06.201718:00Anmelden
Zürich07.09.201718:00Anmelden
Zürich09.11.201718:00Anmelden

Kontakt

Wünschen Sie eine persönliche Beratung? Kontaktieren Sie uns!

Melanie dos Santos
Schulleiterin Schule für Wirtschaft und Management sowie Schule für Marketing und Verkauf
| Telefon 044 307 31 12

Karin Brändlin
Studiengangsverantwortliche Schule für Marketing und Verkauf
| Telefon 044 307 33 33

Anmelden

Durchführungsorte Beginn  
Selbststudium jederzeit Anmelden

Wir nehmen mit Ihnen Kontakt auf


Call Back