Wir richten unser Bildungsangebot auf die individuellen Interessen und Ansprüche unserer Kunden aus. Dabei nehmen wir bei der Organisation und Ausgestaltung unserer Bildungsgänge Rücksicht auf die besondere Situation unserer beruflich und familiär stark engagierten Studierenden.
1
Wir fördern mit unserer Lehr- und Lernsystematik die Methoden-, Selbst- und Fachkompetenz unserer Kundinnen und Kunden.
2
Wir steuern unser Bildungsangebot curricular.
3
Wir honorieren die Lernleistungen unserer Studierenden und begleiten sie effizient und zielgerichtet zum Prüfungserfolg. Wir verschenken keine Bildungsabschlüsse.
4
Wir streben in unseren berufsorientierten Bildungsangeboten nach einem hohen Praxisbezug.
5
Wir zählen in unseren berufsorientierten Bildungsangeboten auf Dozierende, die über hohe und aktuelle Praxiserfahrung verfügen und dadurch befähigt sind, die Lernprozesse transferorientiert zu moderieren.
6
Wir richten unser Bildungsangebot auf die individuellen Interessen und Ansprüche unserer Kunden aus. Dabei nehmen wir bei der Organisation und Ausgestaltung unserer Bildungsgänge Rücksicht auf die besondere Situation unserer beruflich und familiär stark engagierten Studierenden.
1
Wir fördern mit unserer Lehr- und Lernsystematik die Methoden-, Selbst- und Fachkompetenz unserer Kundinnen und Kunden.
2
Wir steuern unser Bildungsangebot curricular.
3
Wir honorieren die Lernleistungen unserer Studierenden und begleiten sie effizient und zielgerichtet zum Prüfungserfolg. Wir verschenken keine Bildungsabschlüsse.
4
Wir streben in unseren berufsorientierten Bildungsangeboten nach einem hohen Praxisbezug.
5
Wir zählen in unseren berufsorientierten Bildungsangeboten auf Dozierende, die über hohe und aktuelle Praxiserfahrung verfügen und dadurch befähigt sind, die Lernprozesse transferorientiert zu moderieren.
6
Unsere Geschichte
1954 - 1959
Gründerjahre
Die zwei Freunde, Juan Meier und Herbert Maissen, beide Studenten phil. I an der Universität Zürich, gründeten die Akademikergemeinschaft für Erwachsenenbil...
Aus der Erkenntnis, dass sich die AKAD Methode nicht nur für die Maturität eignet, bot man Weiterbildungskurse an und eröffnete die Höhere Wirtschaftsschule...
AKAD Deutschland konnte mit Unterstützung der Bundesländer weitere Standorte mit staatlicher Anerkennung als Fachhochschule aufbauen.
In der Schweiz wurde ...
Auch der Gründer Herbert Maissen musste seine Nachfolge regeln. Mit Unterstützung einer externen Fachperson konnte gegen Ende des letzten Jahrhunderts eine zu...
Die neuen Eigentümer entwickelten in den Folgejahren rund um den AKAD Kern eine weitgefächerte Bildungsgruppe, der sie den Namen «Kalaidos» gaben. Sie teilt...
Auf Anfang 2019 verkauften die bisherigen Eigentümer die Kalaidos Bildungsgruppe, zu der die AKAD gehört, an die deutsche Klett Gruppe. Ambros Hollenstein üb...
Die zwei Freunde, Juan Meier und Herbert Maissen, beide Studenten phil. I an der Universität Zürich, gründeten die Akademikergemeinschaft für Erwachsenenbil...
Aus der Erkenntnis, dass sich die AKAD Methode nicht nur für die Maturität eignet, bot man Weiterbildungskurse an und eröffnete die Höhere Wirtschaftsschule...
AKAD Deutschland konnte mit Unterstützung der Bundesländer weitere Standorte mit staatlicher Anerkennung als Fachhochschule aufbauen.
In der Schweiz wurde ...
Auch der Gründer Herbert Maissen musste seine Nachfolge regeln. Mit Unterstützung einer externen Fachperson konnte gegen Ende des letzten Jahrhunderts eine zu...
Die neuen Eigentümer entwickelten in den Folgejahren rund um den AKAD Kern eine weitgefächerte Bildungsgruppe, der sie den Namen «Kalaidos» gaben. Sie teilt...
Auf Anfang 2019 verkauften die bisherigen Eigentümer die Kalaidos Bildungsgruppe, zu der die AKAD gehört, an die deutsche Klett Gruppe. Ambros Hollenstein üb...