Führt AI nun auch zur Automatisierung von white collar und nicht nur blue collar?

Beginnen wir mit einer kleinen Begriffsklärung: AI steht hier für das englische "artificial intelligence" und ist mit dem deutschen KI, als "Künstliche Intelligenz" gleichzusetzen. Deshalb verwenden wir im Beitrag KI, ergo Künstliche Intelligenz.

White collar (angelehnt an weisse Hemden) ist das Synonym für Mitarbeitende im Unternehmen ab dem mittleren Management. Blue collar (wie Blaumann als Arbeitskleidung) steht für die Beschäftigten in den produzierenden Bereichen und Angestellte mit kleinen oder keinen Führungsaufgaben.

9. August 2024

KI in den Unternehmen

In einer rasanten Entwicklung haben die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz den Bereich blue collar in den Unternehmen längst revolutioniert und erreichen immer weitere Unternehmensbereiche. Viele, vor allem monotone und durch Algorithmen gut erkennbare und abzubildende Prozesse werden mittlerweile von Künstlicher Intelligenz begleitet oder vollständig übernommen. Das macht einzelne Arbeitsplätze überflüssig, kann aber auch unterstützende Wirkungen haben. Von einer Revolution durch KI im Segment blue collar sprechen wir, weil hier tatsächlich schwerwiegende und nachhaltige Umstürze in der Arbeitswelt stattfinden, die die Tätigkeiten in den Unternehmen vollständig verändern können.

Etwas anders stellt sich das im Bereich white collar, also in den mittleren und höheren Ebenen des Managements dar. Hier stellt KI weniger eine Revolution, als vielmehr eine Transformation dar. Wir wollen fünf Wege zeigen, wie KI im mittleren Management wirken kann:

Automatisierung von Routineaufgaben: KI kann repetitive und zeitaufwändige Aufgaben im mittleren Management automatisieren, beispielsweise die Erstellung von Berichten, die Verwaltung von Daten oder die Planung von Terminen. Das ermöglicht es den Managern im mittleren Management, sich auf strategische Entscheidungen und kreative Problemlösungen zu konzentrieren.

Datenanalyse und Prognosen: KI-Tools sind in der Lage, grosse Mengen an Daten zu analysieren und Muster zu erkennen, die für das Management entscheidend sein können. Das ermöglicht präzisere Prognosen und fundiertere Entscheidungen in Bereichen wie Vertrieb, Finanzen und Personalwesen.

Kommunikation und Zusammenarbeit: KI-gestützte Tools verbessern die interne Kommunikation und Zusammenarbeit im mittleren Management. Virtuelle Assistenten können beispielsweise helfen, Informationen schneller zu finden und den Informationsaustausch zwischen den involvierten Teams zu erleichtern.

Performance-Management und Bewertung: KI kann bei der Bewertung von Mitarbeiterleistungen unterstützen, indem sie objektive Kriterien anwendet und menschliche Voreingenommenheit reduziert. Dies ermöglicht eine fairere und transparentere Leistungsbeurteilung. Der persönliche Blick auf Leistungen und Erwartungen der Mitarbeitenden darf aber damit nicht ersetzt werden.

Strategische Planung und Entscheidungsfindung: Mit den Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz können komplexe Daten analysiert und Trends identifiziert werden, die für die strategische Planung relevant sind. Das unterstützt das mittlere Management dabei, fundierte Entscheidungen zu treffen und Risiken besser zu bewerten.

Nach jetzigem Stand der Entwicklung wird KI das mittlere Management nicht überflüssig machen, sondern es transformieren, indem es Routinetätigkeiten automatisiert, die Effizienz steigert und Entscheidungen auf eine fundiertere Basis stellt. Manager müssen jedoch bereit sein, sich an diese Veränderungen anzupassen und ihre Fähigkeiten im Umgang mit KI und Datenanalyse zu erweitern, um weiterhin erfolgreich zu sein. Dabei bleibt das mittlere Management immer die Schnittstelle zwischen dem übergeordneten Management und den Mitarbeitenden im Bereich blue collar, die wesentlich in der Wertschöpfungskette sind und den Einsatz von KI in der Produktion sowie in den Dienstleistungen und Services steuern und überwachen.