Mission und Leitbild vermitteln normative Werte
Die in der Mission eines Unternehmens formulierten Botschaften und die daraus im Leitbild abgeleiteten Werte bieten eine verbindliche Basis dafür, welche Fakten und Daten für uns entscheidend sind. Selbst ein verlockendes Geschäft mit überragender Rendite wird sodann eben nicht angegangen, wenn es nicht zu den unternehmensspezifischen Werten passt und damit verbunden – trotz vielleicht überzeugender Fakten – keinen wirklichen Mehrwert für die Stakeholder generieren wird. Normen vermitteln Sicherheit und bieten Leitplanken. Irrelevante Informationen bleiben so ausserhalb des für uns dringlichen und wichtigen Entscheidungskreises und belasten somit auch die Führung im Unternehmen nicht. Denn wo es keiner Entscheidung bedarf, bleiben Instanzen und Wege offen für die relevanten Fragestellungen.
Agile Entscheidungsfindung auf breiter Basis
Werden Entscheide als bedeutungsvoll beurteilt, gilt es, alle verfügbaren und aktuellen Fakten und Daten zu kennen, diese zu bewerten und die daraus gewonnenen Informationen in den unternehmerischen Kontext zu stellen. Im Wissen darüber, dass Beurteilungen nebst objektiven Kriterien immer auch einen subjektiven Anteil haben, gilt es, das Potenzial einer Organisation möglichst optimal zu nutzen. Wie erlange ich über eine grosse Anzahl involvierter Mitarbeitender rasch eine umfassende Beurteilung der Fragestellung? Die Mitarbeiterschaft als Grundgesamtheit liegt statistisch selten komplett daneben, und eine moderne Führung nutzt auch digitale Hilfsmittel (Transparenz, Darstellung, Nutzbarmachung), um das im Unternehmen verfügbare Wissen rasch ergebnisorientiert einsetzen zu können.
Komplexitäten reduzieren
Fragestellungen können in Teilfragen aufgeteilt und diese unterschiedlichen Mitarbeitergruppen zur Beurteilung zugeteilt werden. Da, wo reines Expertenwissen naturwissenschaftliche Realitäten abbilden kann, dürfen auch einmal Prämissen gesetzt und Vorentscheide als gegeben betrachtet werden. Dies, um sich auf die bedeutungsvollen Entscheide konzentrieren zu können. Wenn in Teilfragen nun keine oder bloss ganz wenige Fakten zur Verfügung stehen, so gilt es, mit besten Schätzungen oder plausiblen Annahmen den Problemkreis zu verkleinern und so die Überschaubarkeit zu erhöhen. Mit Expertise sind die relevanten Fragestellungen zu isolieren, sodann in Teilfragen aufzuteilen und mit Schätzungen die Fläche möglicher Entscheide zu reduzieren. In Kombination mit kompetenten, wertegeführten Mitarbeitenden und modernem Management werden auch nicht rein faktenbasierte Entscheide für das Unternehmen gewinnbringend.