Eigentlich ist Louis Vuitton schon seit über 130 Jahren tot und dennoch lebt der französische Koffermacher bis heute in den Herzen aller, die das Besondere zum extravaganten Preis suchen. Was 1854 als Kofferfabrikation begann, ziert heute auch mit Taschen, Kleidung und so manchem Accessoire das Leben der Schönen und Reichen überall in der Welt. Und all derer, die gern dazugehören möchten. Und sei es auch nur mit Socken der Marke Louis Vuitton, für die man um die Weihnachtszeit im Jahre 2020 in der Züricher Bahnhofstrasse gern auch einmal Schlange stand.
Faszination Louis Vuitton
Die Faszination für Produkte unter dem Label Louis Vuitton hat eine lange, aber nicht weniger eindrucksvolle Geschichte. Der Beginn war die Lehre zum Koffermacher, in der sich der junge Louis Vuitton als wahres Talent erwies. Seinen Aufstieg in den Klasse der High Society begann er aber erst mit der Kreation des rechteckigen und flachen Koffers, die einherging mit dem Wechsel von der Postkutsche zur Eisenbahn als bevorzugtes Transportmittel. Waren die Deckel der Koffer auf den Postkutschen noch gewölbt, um den Regen ablaufen zu lassen, brauchte es in der Bahn Gepäckstücke, die sich gut stapeln liessen. Diesem Erfordernis wurde Louis Vuitton mit seinen Koffern perfekt gerecht.
Aber vor allem die luftdichte und wasserfeste Ausführung des Obermaterials aus mit Roggenmehl imprägniertem Leinenstoff verhalf dem Unternehmen Louis Vuitton zum Durchbruch. Ab da an kauften alle, die etwas auf gute Koffer und sich selbst hielten, die Taschen und Koffer von Louis Vuitton und prägten damit den weltweit anerkannten Ruf des 1821 geborenen Koffermachers.
Namen wie die aus dem englischen Königshaus rangieren neben Sophia Loren, Charles Mitterrand oder Douglas Fairbanks und stehen in einer Chronologie von Kunden, die mittlerweile die wohl umfassendste Liste von Prominenten aus aller Welt ist.
Das bekannte stilisierte Blümchenmuster wurde noch zu Lebzeiten Louis Vuittons entwickelt, das prägnante geschützte Markenzeichen LV kam erst nach dem Tod des Firmengründers dazu. Den ausserordentlich guten Ruf der einstmaligen Kofferfirma haben sich die Nachfahren nutzbar gemacht. Heute gibt es unter dem geschützten Markenzeichen Louis Vuitton längst nicht mehr nur Koffer und Taschen, sondern auch Kleidung und Accessoires.