Megatrend Neo-Ökologie – wenn Märkte grün werden

Neo-Ökologie bezeichnet die Verbindung von Ökonomie und Ökologie, die auf der Bereitschaft der Gesellschaft für eine tiefgreifende, nachhaltige Veränderung basiert.

Christophe Lienert

7. Juli 2023

Begriffserklärung und Einführung

Ökologie im klassischen Sinn ist vereinfacht gesagt die Wissenschaft von der Struktur und den Funktionen der Natur. Neo steht für neu und deutet an, dass der klassische Begriff Ökologie neu und erweitert definiert wird.

Aufgrund des ungebremsten Wirtschaftswachstums und der damit verbundenen Umweltdegradation in den letzten Dekaden verbinden viele Leute mit dem Begriff Ökologie heute auch ethische oder moralische Aspekte. Mensch und Umwelt werden zunehmend als konträr wahrgenommen, wobei der Mensch als negativer Einfluss, mehr noch, als Schuldiger für die Umweltprobleme wahrgenommen wird. Der neutrale Ökologie-Begriff wurde im Lauf dieser Entwicklung positiv umgedeutet; ökologisch bedeutet nunmehr «unbedenklich» oder «umweltverträglich».

Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit werden mehr und mehr vom individuellen Lebensstil zu einem Trend beim Konsum und zu einer gesellschaftlichen Bewegung. Dies geschieht in einer solchen Grössenordnung, dass man heute von einem Megatrend Neo-Ökologie spricht. Neo-Ökologie wird zu einem zentralen Wirtschaftsfaktor, der viele unternehmerische Bereiche tangiert. Umweltbewusstsein und eine ökologische Haltung entwickeln sich im weitesten Sinn zur Basis eines neuen Wertesystems.

Mit dem Megatrend Neo-Ökologie verändern sich die Werte der Gesellschaft, die Alltagskultur und die gesamte Wirtschaft. Die Märkte entsprechen dem Wertewandel zunehmend, indem beispielsweise die Nahrungsmittelindustrie mehr pflanzenbasierte Produkte anbietet, Lieferketten kürzer und lokale Märkte wichtiger werden, die Mobilität mit E-Autos weniger CO2 ausstösst, oder Gebäudeheizungen ebenfalls umweltschonender mit Photovoltaik oder Wärmepumpen betrieben werden. Neo-Ökologie als Megatrend führt potenziell zu umweltverträglicherem Konsum und zu grüneren Märkten.

Gesellschaftliche Bedeutung und Einfluss auf Unternehmen

Die Neo-Ökologie ist also eng verbunden mit dem gesellschaftlichen Wertewandel, bzw. mit der Bereitschaft und dem Willen der Gesellschaft, langfristige und nachhaltige Veränderungen zu bewirken. Die Neo-Ökologie geht diese Veränderungen auf eine optimistische, pragmatische und holistische Weise an. Nachhaltigkeit und Effizienz müssen dabei in allen Bereichen berücksichtigt werden. Die Umwelt wird zu einem Mainstream-Thema, das jede und jeden betrifft. Umweltthemen könnten sich künftig gar zu einem «kleinsten gemeinsamen Nenner einer ganzen Generation» entwickeln und haben daher eine immense gesellschaftliche Bedeutung.

In der Wirtschaft und in Unternehmen nimmt die Bedeutung von nachhaltigem Handeln zu, weil Konsumentinnen und Konsumenten Nachhaltigkeit oder das Label «ökologisch» häufiger nachfragen. Die Unternehmen passen sich den veränderten Konsumpräferenzen ihrer Kunden an. So wird Nachhaltigkeit vom Konsumtrend zum Wirtschaftsfaktor, wobei eine neue Art Geschäftsmoral entsteht: Man bekennt sich zu ökologischem Handeln nicht mehr, um das Firmenimage zu verbessern, sondern um den Forderungen der Konsumentinnen und Konsumenten gerecht zu werden, was existenziell ist für die Unternehmen.