Ich lebe in einem eigenen Haushalt und musste daher nebenberuflich zum Abschluss kommen. Die AKAD war die ideale Lösung für mich, ich bin ohne Lohnausfall zu meinem Ziel gekommen.
Melissa S.
Kauffrau
Streben Sie ein Studium an einer Universität oder an der ETH an? Sind Sie mindestens 18 Jahre alt und seit mindestens drei Jahren berufstätig? Mit der gymnasialen Matura für Erwachsene haben Sie prüfungsfrei Zugang zu allen Schweizer Hochschulen und können auch an ausländischen Hochschulen studieren. Für die Aufnahme in diesem AKAD-Lehrgang müssen Sie eine obligatorische Aufnahmeprüfung (kostenlos) in Französisch und Mathematik absolvieren.
Die Matura für Erwachsene ist modular in verdaubare Portionen aufgeteilt. Sie profitieren davon, dass Sie in den ersten 4 Semestern nicht ständig alle Fächer besuchen müssen. So können Sie fokussierter lernen.
Gymnasiale, eidgenössisch anerkannte Matura für Erwachsene bei AKAD heisst:
Sind Sie berufstätig und haben unter der Woche keine Zeit, die Schule zu besuchen? Die Option Freitag/Samstag ermöglicht Berufstätigkeit bis zur Maturität: Sie besuchen von Anfang an den Präsenzunterricht. Unter der Woche bearbeiten Sie im Selbststudium die Inhalte, so dass Sie im Unterricht optimal profitieren und Ihr Wissen festigen können.
Können Sie halbtags den Unterricht besuchen und lernen gerne gemeinsam mit anderen? In der Option Halbtage wochentags lernen Sie intensiv im Klassenverband. Sie besuchen den Präsenzunterricht jeweils am Vor-/ Nachmittag. Über die übrige Zeit verfügen Sie selbst und bereiten sich gemäss Arbeitsplan mithilfe unserer Lehrmittel auf den Unterricht vor, so dass Sie optimal davon profitieren können.
Falls Sie die Voraussetzungen für die Matura für Erwachsene nicht erfüllen, steht Ihnen unser Lehrgang zur externen schweizerischen Maturaprüfung offen.
Aufnahmeprüfung in den Fächern Mathematik und Französisch – verlangen Sie Probeprüfungen!
Bei Eintritt in den Lehrgang mindestens 18 Jahre alt sowie 3 Jahre Berufserfahrung (auch abgebrochene Lehre)
Intrinsische Motivation
Ausreichendes Zeitbudget
Bei der Matura für Erwachsene mit anerkannter Maturaprüfung bei AKAD gibt es wie für jedes Kurzzeit-Gymnasium eine Aufnahmeprüfung in den Fächern Mathematik und Französisch.
Der Lehrgang «Schweizerische gymnasiale Maturität mit externer Maturaprüfung» steht allen Interessierten ohne Aufnahmeprüfung offen.
Die Matura für Erwachsene mit Unterricht immer am Freitag/Samstag und an einem zusätzlichen Halbtag kann mit einer Berufstätigkeit bis maximal 60% kombiniert werden.
Ja, Sie erwerben damit wie an einem öffentlichen Gymnasium eine kantonale gymnasiale Matura, welche eidgenössisch anerkannt ist.
Der Lehrgang besteht aus einer Kombination von angeleitetem Selbststudium und Präsenzunterricht. Der Wissensstand wird regelmässig in Prüfungen ermittelt. Am Ende jedes Schuljahres erfolgt eine Promotion. Vor der Anmeldung zur Maturprüfung absolvieren Sie eine interne Vorprüfung unter den gleichen Bedingungen wie die Abschlussprüfung, sind also optimal vorbereitet.
Das Schulgeld ist semesterweise geschuldet und kann während des Semesters in sechs Monatsraten bezahlt werden.
Im Schulgeld sind die Kosten für alle Lehrmittel sowie die Gebühr für die Abschlussprüfung inbegriffen. Einzig Formelbuch, Taschenrechner und Ihre gewählten literarischen Werke müssen Sie selbst kaufen.
Sie können die Maturaprüfung einmal wiederholen. Bei der Matura für Erwachsene müssen Sie ein Jahr repetieren, da die Vornoten aus dem Unterricht Teil Ihrer Maturanoten sind.
Suzana Halilaj
Lehrgangsberaterin