Neu 2 Jahre allgemeine Berufserfahrung
Der Zertifikatslehrgang HR-Assistent/in bietet eine fundierte, praxisorientierte Einführung in das Personalwesen. Die Weiterbildung richtet sich an Personen, die sich für eine Tätigkeit im Bereich Human Resources interessieren, sei es als Berufseinsteiger/in, Quereinsteiger/in oder zur beruflichen Weiterentwicklung im administrativen Bereich. Mit diesem Lehrgang erwerben Sie praxisnahes Fachwissen, das Sie optimal auf Tätigkeiten im Bereich Human Resources vorbereitet und Ihre Karriere nachhaltig unterstützt. Eine rechtzeitige Anmeldung sichert Ihnen Ihren Platz im Lehrgang.
Im Lehrgang HR-Assistent werden die zentralen Grundlagen des Personalwesens und der Personaladministration vermittelt. Dazu gehören unter anderem die Grundlagen des HRM, die Personaladministration, das Arbeitsrecht inkl. Datenschutz, die Lohnabrechnung sowie Kenntnisse zu den Sozialversicherungen.
Der erfolgreiche Abschluss des Lehrgangs wird mit einem HRSE anerkannten Zertifikat bestätigt, das in vielen Unternehmen als Voraussetzung für HR-Positionen gilt. Damit eröffnet sich den Absolventinnen und Absolventen der Zugang zu vielseitigen beruflichen Möglichkeiten im HR und in der Personal- und Verwaltungsabteilung.
Der Zertifikatslehrgang HR-Assistent/in ist nicht nur ein idealer Einstieg in die HR-Welt, sondern auch die perfekte Basis für weiterführende Ausbildungen wie zum Beispiel den eidgenössischen Fachausweis als HR-Fachfrau/-mann.
Grundlagen des HRM und Einblicke ins HR Management
Übersicht Teilprozesse, Unternehmen und Gesellschaft, Leitbild, Unternehmenspolitik, Personalpolitik, Zusammenarbeit und Schnittstellen HRM-Linie, Personalausbildung, HR-Kennzahlen, Projektmanagement
Personaladministration
Personalbeschaffung, Eintritte, Beendigung des Arbeitsverhältnisses, Arbeitszeugnisse, Arbeitszeiten, Personaldossier, Arbeitsbewilligungen, PIS, Arbeitstechnik, interne Kommunikation und Aufgaben im Berufsalltag
Lohnadministration
Lohnabrechnungen, Sozialversicherungen
Arbeitsrecht
Arbeitsvertrag, Pflichten des Arbeitnehmers und des Arbeitgebers, Arbeits- und Ruhezeiten, Ferien und Feiertage, Beendigung von Arbeitsverhältnissen, Zeichnungsberechtigung/Handelsregister
Prüfungen
3-stündige Online-Abschlussprüfung (vor Ort in Zürich)
Sämtliche Prüfungsgebühren sind im Studienhonorar inbegriffen.
Der Abschluss ist durch die Schweizerische Trägerschaft für Berufs- und Höhere Fachprüfungen in Human Resources (HRSE) anerkannt. Es sind keine weiteren Prüfungen notwendig.
Hörprobe
Studiengangsleiterin, M. Pascual
2 Jahre allgemeine Berufserfahrung, Praktische Erfahrung und Praktika im Rahmen der Ausbildung zum Fähigkeitszeugnis (EFZ oder EBA) oder gleichwertige Abschlüsse gelten als Berufserfahrung
Ja, das HR-Assistenz-Zertifikat ist HRSE-anerkannt. Zugleich erfüllen Sie damit ein Kriterium für die Zulassung zur Berufsprüfung HR-Fachfrau/HR-Fachmann.
Der Studiengang kann als reines Selbststudium, online im Live-Stream-Unterricht oder im Präsenzunterricht in Zürich absolviert werden.
Im Selbststudium ca. 6-12 Monate und im Präsenz- sowie Fernunterricht 6 Monate.
Diese finden 2x jährlich (immer Ende April und Ende Oktober) statt.
Diese Variante bietet Ihnen die grösstmögliche zeitliche und örtliche Flexibilität, da Sie Studienrhythmus und -länge selbst bestimmen können.
Unser neu erstelltes didaktisches Konzept wurde speziell für den Unterricht von zu Hause aus entworfen. Loggen Sie sich bequem per Live-Stream ein und erarbeiten Sie den Lernstoff im Selbststudium mit Hilfe der Unterstützung unserer Dozierenden.
Bei dieser Variante sind Sie von Anfang an in einen Klassenverband eingebunden und können sich mit Mitstudierenden und Seminarleitern austauschen. Das Lernpensum wird Ihnen vorgegeben und die Lernfortschritte werden regelmässig überprüft und besprochen
Egal für welche Variante Sie sich entscheiden, profitieren sie von unseren professionellen Podcast, als Lernunterstützung
Es ist die gleiche Ausbildung. Früher wurde sie unter dem Namen Personalassistent/-in geführt, nun heisst sie HR-Assistent/-in.
HR-Assistentinnen und HR-Assistenten sind fähig, die Personaladministration in kleineren und grösseren Organisationen zu führen. Sie stellen den operativen Betrieb einer Personalabteilung sicher, unterstützen Führungskräfte, vertreten HR-Anliegen und nehmen spannende Schnittstellenfunktionen ein.
Ja, Sie können die Ausbildung mit einem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis (Lehrabschluss irgendeiner Branche) oder der Maturität und zwei Jahren allgemeiner Berufserfahrung absolvieren.
Für alle, die einen Einstieg und eine berufliche Weiterbildung im Personalmanagement suchen.
Eine HR-Assistentin (Human Resources Assistent) ist eine kaufmännische Fachperson im Personalwesen. HR-Assistent:innen sind die Schnittstelle zwischen Mitarbeitenden und HR-Leitung und entlasten die HR-Fachpersonen.
Direkteinstieg aus dem KV oder einer ähnlichen Grundbildung. Viele HR-Assistent:innen haben eine kaufmännische Grundbildung (EFZ) oder Berufserfahrung in der Administration. Arbeitgebende setzen oft eine gewisse Berufserfahrung voraus (1–2 Jahre in der Administration oder im HR).
Weiterbildung zur HR-Assistentin / Personalassistentin:
Zertifikatslehrgang «Personalassistent:in» (3–6 Monate, berufsbegleitend). Dieser Lehrgang bereitet auf die HRSE-Prüfung (Human Resources Swiss Exams) vor.
Nach bestandener Prüfung trägt man den NEUEN geschützten Titel «HR-Assistent/HR-Assistentin mit Zertifikat HRSE». Dieser Abschluss ist schweizweit anerkannt und oft Voraussetzung, um später den eidg. Fachausweis als HR-Fachfrau / HR-Fachmann zu machen.
Kein fachlicher Unterschied, nur sprachlich:
HR-Assistent:in = englische Bezeichnung
Personalassistent:in = deutsche Bezeichnung
Andjela Maliqi
Studiengangsberatung